Die Döbelner Händlervereinigung hat eine Werbekampagne für die Geschäfte der Innenstadt, für die langen Einkaufssamstage am 7. November und 5. Dezember und verkaufsoffenen Sonntage zum Weihnachtseinkauf initiiert.
Und sie bekommt dafür breite Unterstützung. Da der Stadtwerbering mit seinem begrenzten Budget die umfangreichen Werbemaßnahmen nicht allein finanzieren kann, sind ansässige Unternehmen wie das Klinikum Döbeln, die Stadtwerke Döbeln, die Veolia Wasser und Vepo-Polster zur Seite gesprungen
„Wenn die Stadt nicht funktioniert, haben wir ein Problem. Wir haben hier unsere Kunden, Mieter, Arbeitskräfte und künftigen Lehrlinge“, so der einhellige Tenor der Sponsoren.
Im Juli hatte der Stadtwerbering beschlossen, einmal im Monat die Geschäfte sonnabends nicht schon 12 Uhr zu schließen, sondern bis 18 Uhr offenzuhalten. „Wir haben mit vielen Händlern gesprochen, um klarzumachen, dass wir das durchstehen müssen.“ Der Stadtwerbering hatte sich auch an die großen Ketten gewandt, die in Döbeln Filialen betreiben. Die meisten hätten zugesagt, ihre Filialen an den langen Samstagen bis 18 Uhr zu öffnen. Die Werbekampagne komme nicht nur den Mitgliedern des Stadtwerberings zugute, sondern allen Innenstadthändlern. Der Stadtwerbering appelliert deshalb auch an alle Nichtmitglieder, sich mit ihren Geschäften zu beteiligen.
Lange Samstage sind für 7. November und 5. Dezember vorgesehen. Dazu ein Einkaufswochenende zum Weihnachtsmarkt am 12. Und 13. Dezember. „Der Weihnachtsmarkt soll eigentlich stattfinden. Aber es gibt auch einen Plan B“, sagte Grit Neumann, Chefin des Stadtwerberings.
Hungern müsse an den langen Samstagen auch niemand. Es gebe genug Gaststätten, Cafés und Imbisse in der Innenstadt, die geöffnet haben, sagte Vorstand Wolfgang Müller. Ein Defizit in Bezug auf die menschlichen Bedürfnisse sprach Matthias Poch an. „Es ist ein großes Manko, dass in Döbeln eine öffentliche Toilette fehlt.“ An diesem Problem arbeitet die Stadtverwaltung aber. Baudezernent Thomas Hanns hat die Hoffnung, dass Döbeln ins neue Förderprogramm „Lebendige Zentren“ kommt. „Die öffentliche Toilette ist eines der Projekte, die wir darüber realisieren wollen.“
Als ziemlich erfolgreich in der Corona-Krise hatten sich die neuen Gutscheine des Stadtwerberings erwiesen die nicht nur zu Weihnachten eine tolle Geschenkidee sind und aktuell in knapp 50 Partnerunternehmen akzeptiert werden. Zu kaufen gibt es die Döbeln-Gutscheine beim Döbelner Anzeige am Niedermarkt, der Löwen-Apotheke am Obermarkt und der Bäckerei Körner am Niedermarkt im Wert von 10, 25 und 40 Euro. (mtp)